Flanksteak oder doch Rinderlappen ?

k-P1060501

Kennt Ihr das auch?

Du liest ständig in Rezepten oder Beiträgen in Grillforen was mit Flanksteaks und bekommst es nirgends beim Metztger zu kaufen. Klar! In der Metro, da gibt es Die. Doch leider finde ich das US Flank dort recht teuer.Im Moment soll das so um die 20 – 22€ das Kilo kosten. Im Vergleich kostet das gleiche stück Fleisch (Rinderlappen) vom Deutschen Rind hier bei uns zwischen 7,50 – 8,10€ das Kilo. Das rief nach einem Test!

Und so sieht er aus.

Der Deutsche Rinderlappen

k-P1080532

Schön pariert und fertig zum Grillen.

k-P1080533

Von beiden Seiten scharf angrillen und indirekt auf die gewünschte GT garziehen.

Würzen nach Gusto.

k-P1060502

Gut! Richtig gut!

Das US Fleisch ist zwar noch eine Spur besser aber für den Preis, ist das ein gutes ehrliches stück Fleisch was keine Weltreise hinter sich hat.

Um überhaupt hier etwas zu bekommen, was wie Flank aussieht, musste ich bei meinem Metzger mit Bildern anrücken! Kaum sah er das Bild, sagte er: “ Ach.. ne Rinderlappen willste! Sach das doch gleich!“

Geht doch 😉

Der Lappen hängt hier beim Metzder ca. 10 Tage. Danach geht der so in den Verkauf. Um ein gutes Ergebnis zu erziehlen lasse ich mir die „Lappen“ bei meinem Metztger ins Vakuum ziehen und lasse sie  noch 3 Wochen im Kühlschrank nachreifen. Manchmal auch 4 Wochen. Dann aber in einem extra Kühlschrank der etwas kälter ist.

Hier die Info für Deinen Metzger!

Flank Steak ( aus dem unteren Rippenbereich, dem „Rinderlappen“ unterhalb des Filets, ca. 750g bis 1Kg) Die Muskel haben lateinische Namen. Der Muskel gehört zur Gruppe der Abdomen und heisst Rectus abdominis. Der Metzger findet ihn im lateralen Bereich des Brustbeins beginnend von vorn um den Bereich des dritten Rippenknorpels.Wenn der Metzger alles richtig macht, dann sieht das Stück so aus. Kleine Bavette aus dem Rectus adominis geschnitten.

Probiers mal aus 😉

Danke für´s lesen!

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Flanksteak oder doch Rinderlappen ?

  1. Der Lappen sieht klasse aus!

    Ich hatte mit underem Metzger auch schon darüber gesprochen, er wusste auch direkt was ich meine.
    Leider kann er mir dieses Stück nicht „liefern“. Das geht wohl nur, wenn sie das Rind, oder die Rinderhälften selbst zerlegen könnten und dafür sind sie nicht ausgestattet 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.