Picanha

Picanha_Tatelspitz22

Picanha oder hier in Deutschland Tafelspitz

Gegrillt wie in Brasilien (Churrasco)

Ich hatte das Glück mit dem Meatlover nach Bremen in die Metro fahren zu können. Da der Einkaufswagen eh schon voll mit vielen US Beef Brisket und US Tafelspitz waren nahm ich auch einen US Tafelspitz mit. Wollte schon lange mal ein Picanha machen. Also schnell einen langen Picanhaspieß gebastelt und los!

Wie immer alles im Bild festgehalten 😉

Hier liegt das gute Stück (1,2kg)

Picanha_Tatelspitz1

Picanha_Tatelspitz2

Die Fleischseite etwas Parieren

Picanha_Tatelspitz3

Picanha_Tatelspitz4

In min. 3 Wurstfinger breite Stücke schneiden

Picanha_Tatelspitz5

Das Fett nicht wegschneiden! Die Flammbildung im Grill ist erwünscht!!

Picanha_Tatelspitz6

Auf einen langen Spieß stecken

Picanha_Tatelspitz7

Picanha_Tatelspitz8

Picanha_Tatelspitz9

Picanha_Tatelspitz10

Picanha_Tatelspitz12

Und nur mit groben Meersalz würzen

Picanha_Tatelspitz13

Picanha_Tatelspitz14

Mein Setup. Wenn das Fett im Grill zu sehr brennt, den Spieß kurz über den Bereich mit der Alufolie legen. Flammen sind erwünscht, aber bei zuviel direkter Flammeinwirkung wird das Fleisch sonst grau und bitter.

Picanha_Tatelspitz15

Picanha_Tatelspitz16

Picanha_Tatelspitz17

Picanha_Tatelspitz18

Picanha_Tatelspitz19

Picanha_Tatelspitz21

Picanha_Tatelspitz22

Picanha_Tatelspitz23

Picanha_Tatelspitz24

Picanha_Tatelspitz25

Fertig!

Picanha_Tatelspitz27

Picanha_Tatelspitz28

Beilage? Wozu?

Picanha_Tatelspitz29

Sehr lecker!

Ich mag ja Rinderfett nicht so gern, aber hier hab ich es mitgegessen. Und ich werde es wieder tun 😉

Kerntemperatur nach belieben!

 

Danke für´s lesen

Ein Gedanke zu „Picanha

  1. Pingback: Picanha / Tafelspitz US vs. Kalbstafelspitz DE | Expeditionen ins Grillreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.