Bilder vom Holzbackofen / Steinbackofenbau ( Backhaus )

Hallo !

Vor ungefähr 4 Jahren wollte ich mir ein kleines Backhäuschen bauen. Da ich etwas Material schon hatte, sollte es auch aus Schamotte sein. Leider fand ich im www nichts passendes. Also nahm ich diverse gesammelte Ideen zusammen und habe angefangen zu bauen.

Beim Bau habe ich ein paar Fotos gemacht, die die ein oder andere Anregung geben können.

 

Leider konnte ich nicht alles besser fotografieren.

Wer Fragen zum Bau oder zum Material hat.
Nur zu !!! Helfe ( wenn ich kann ) gern.

 

 

 

7 Gedanken zu „Bilder vom Holzbackofen / Steinbackofenbau ( Backhaus )

  1. Hi! Das ist echt genialst! Wir träumen schon lange von so einem Ofen – zum brotbacken & co. Hast Du eine Bauanleitung o.ä.? Welche Steine wurden verwendet? Ist er innen mit Schamott verkleidet oder blanker Stein?
    ..hätte auch noch Fragen bzgl. des Gewölbes.. – sind das spezielle, geschrägte Steine? Ich habe das auch schon mit gewöhnlichen gesehen..
    ..und nun noch die Türe! Ist die selbst angefertigt oder anfertigen lassen? Schaut perfekt aus – gerade auch mit der Abdichtung.
    Wäre schon fein, ein bisschen mehr zu erfahren!

    LG + danke für die Mühen,
    Eveline

      • So. Da bin ich wieder. !
        Zu Deinen Fragen.
        Eine Bauanleitung hatte ich nicht. Nur eine Schwiegervater der sich etwas mit Feuerfestbau auskennt. Bauanleitungen zu finden ist sehr schwer ( ging mir auch so ). Aber in diversen Foren werden mittlerweile genug Bauten dokumentiert.
        Z.B im Grillsportverein oder beim Backofenrobi !
        Schau da mal rein.
        Steine : ( von innen nach außen )Backraum alles Schamott. Dann Feuerleichtsteine dann Moler ( isoliersteine ). Zum Schluss Steinwolle und Außen Kalk/Sandstein.
        Das Gewölbe ist aus sogenannten Halbwölbern ( Schamott ) gemauert. Die Äußeren beiden Reihen sind Widerlagersteine. Hab aber auch eine Tabelle für Schamottgewölbe hier auf meiner Seite.
        Und Ja ! Es mauern viele ihr Gewölbe aus normalen Schamottsteinen.
        Zur Tür : Ja hab ich selbstgebaut.

        Ich hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen konnte 😉
        Gruß
        Onkel

  2. Hallo,
    sehr schöner Ofen…
    Darf ich fragen, welche Abmaße die Bodenplatte hat?
    Was für ein Material ist das unter der Backraumbetonplatte (das dunkelrote)?

    Danke
    Gruß Frank

    • Moin Frank
      Die Bodenplatte (also Fundament) ist 1,9mx2,1m.
      Die roten Steine sind Moler (isoliersteine). Bin ich zufällig ran gekommen. Mein Schwiegervater war da noch auf einer Glashütte am Arbeiten.

      Gruß
      Onkel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.